Wie unsere Mitarbeiter*innen miteinander umgehen
1. Verbote von Diskriminierung und sexueller Belästigung
Der PROFIPARTNER Für Berufsmenschen. - Code of Conduct verankert, dass PROFIPARTNER Für Berufsmenschen. keinerlei diskriminierendes Verhalten gegenüber Mitarbeitenden oder Bewerbern, gegenüber Kunden oder Lieferanten aus Gründen der ethnischen Herkunft, der Nationalität, des Geschlechts, der Schwangerschaft oder Elternschaft, des Familienstands, des Alters, einer Behinderung, der Religion oder Weltanschauung, der sexuellen Orientierung oder aus anderen Gründen duldet.
Ebenso sind Belästigung, Mobbing und sexuelle Belästigung verboten.
2. Vertrauen und Respekt
Wir halten Gesetze und Regeln zur Wahrung der Menschenrechte, für faire Arbeitsbedingungen, gesetzliche Mindestlöhne und andere arbeitsrechtliche Bestimmungen ein.
Wir lehnen jede Form von Zwangs- und Kinderarbeit ab.
Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte unserer Geschäftspartner und Kollegen.
Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist, in dem der Wert und die Würde jedes Einzelnen anerkannt werden sowie alle Geschäftspartner und Mitarbeiter einander mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Würde begegnen.
Wir untersagen jegliche Diskriminierung bei Anstellung und Beschäftigung.
3. Datenschutz und geistiges Eigentum
Bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übertragung personenbezogener Daten achten wir auf größte Sorgfalt und strenge Vertraulichkeit sowie die Einhaltung geltender Gesetze und Regeln.
Wir sind uns des Werts von unternehmenseigener Expertise bewusst und schützen diese sorgfältig. Vertrauliche Informationen sind nur für die genannten Empfänger, nicht zur internen Verbreitung oder externen Veröffentlichung bestimmt.
Wir achten das geistige Eigentum von Geschäftspartnern und Mitbewerbern.
Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und andere interne Angelegenheiten Verschwiegenheit zu wahren. Dies gilt auch für Informationen über unsere Vertragspartner und unsere Kunden. Die Verschwiegenheitsverpflichtung gilt nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort.
4. Sicherheit
Wir berücksichtigen alle rechtlichen und technischen Vorgaben sowie Standards für Produktsicherheit.
Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Unser Anspruch ist es daher, ihnen sichere und einwandfreie Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität zu bieten.
Wir halten die Gesetze und Regeln zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ein sowie überprüfen und verbessern aktiv die Sicherheitsstandards.
Wir führen regelmäßige Unterweisungen durch, um unsere Mitarbeiter auf die Gefahren am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.
Wie wir mit unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und Geschäftspartnern umgehen
5. Korruption
Wir tolerieren keine Form der Bestechung oder Korruption. Wir lassen uns in unseren Geschäftsentscheidungen und unserem Verhalten nicht durch Geschenke, Einladungen oder sonstige Zuwendungen beeinflussen.
Wir wählen Lieferanten und Dienstleister sorgfältig nach sachlichen Kriterien aus und treffen geschäftliche Entscheidungen im besten Interesse von PROFIPARTNER Für Berufsmenschen..
6. Finanzielle Integrität
Wir zeichnen alle Geschäftsvorgänge, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in Übereinstimmung mit den Regeln zur Finanzberichterstattung auf und dokumentieren sie. Betrug, Diebstahl, Veruntreuung, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung sind unzulässig.
7. Geltendes Recht
Wir halten alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ein.
Im Umgang mit Regierungen und Behörden handeln wir stets aufrichtig und transparent sowie in Übereinstimmung mit geltendem Recht.
8. Wettbewerb
Wir handeln in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Wettbewerbsrecht. Fairer Wettbewerb ist eine Voraussetzung für die freie Marktentwicklung zum Nutzen des Gemeinwohls.
Wir treffen keine Absprachen oder abgestimmte Verhaltensweisen mit Wettbewerbern über Preise, Preiserhöhungen, Konditionen oder Kapazitäten mit dem Ziel oder der Folge, den Wettbewerb zu verhindern, einzuschränken oder zu verfälschen.
Was wir hinsichtlich der Gesellschaft und der Umwelt beachten
9. Nachhaltigkeit
Wir berücksichtigen bei unserem unternehmerischen Handeln gleichermaßen ökologische, ökonomische und soziale Ziele.
Wir greifen die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner auf, um sie auf gemeinschaftlicher Basis langfristig zu unterstützen.
Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.